News | München, 07.05.2012 |

Abschlussveranstaltung „Vergessen im Internet“

Das Internet vergisst nicht. Wissensmehrung, Meinungsvielfalt und unbegrenzter Informationszugang, aber auch Cybermobbing, Shit-Storms – öffentliche Ereignisse und private Blogeinträge, Fakten und fiktive Geschichten – was einmal im Netz steht wird nicht mehr vergessen. Dies kann ein Fluch oder ein Segen sein.

Der Wettbewerb „Vergessen im Internet“, veranstaltet vom Bundesministerium des Innern und acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, hat eine breite Diskussion über die Vor- und Nachteile der unbegrenzten und unwiderruflichen Verfügbarkeit von Informationen im Netz angestoßen. Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich hat am 07.05.2012 in Berlin die Sieger des Wettbewerbs gekürt. Ausgezeichnet wurden sieben der über 100 Einsendungen: vom YouTube-Clip über wissenschaftliche Abhandlungen bis zur analogen und mit der Schreibmaschine kommentierten Fotomappe. Die Hauptpreise waren mit jeweils 5.000 Euro dotiert.

RING OF FIRE zeichnete als Eventagentur verantwortlich für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung.

Weitere Informationen:

www.acatech.de
www.bmi.bund.de
www.vergessen-im-internet.de

Quelle/Fotos: acatech