Pressemitteilung Großer Kern GmbH | München, 12.12.2023 |
Knuspr begleitet Münchener Schulprojekt „Supermarkt 2.0“ von Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Der von Schülerinnen und Schülern betriebene Supermarkt 2.0 des Sonderpädagogischen Förderzentrums in München vermittelt die Grundlagen der Betriebsführung. Knuspr begleitet das Projekt mit umfangreichen Maßnahmen.
München, 12. Dezember 2023. „Nicht für die Schule lernen wir, sondern für das echte Leben” – das ist der Grundsatz, den das Sonderpädagogische Förderzentrum München Mitte 4 verfolgt. Etwa 250 Kinder und Jugendliche aus der Umgebung besuchen die Schule in Berg am Laim, die ihren Schülern individuelle und praxisnahe Lern- und Entwicklungschancen ermöglicht. In den Jahrgangsstufen 7 bis 9 liegt der Schwerpunkt des Unterrichts u.a. auf der Berufsorientierung und dazugehörigen Workshops, welche die Jugendlichen darin bestärken sollen, eigene Geschäftsideen zu kommunizieren, auszuprobieren und umzusetzen. Aus dieser Initiative heraus entstand 2019 der Supermarkt 2.0.
Der Supermarkt 2.0
Rechtlich abgesichert durch das Förderzentrum und mit Unterstützung engagierter Lehrkräfte wird der hauseigene Supermarkt 2.0 pro Schuljahr von ca. zehn Schülerinnen und Schülern eigenständig organisiert und betrieben. Ziel ist es, den Jugendlichen über die gesamte Wertschöpfungskette eines Supermarktes die Grundlagen der Betriebsführung zu vermitteln und sie zu motivieren, Eigeninitiative zu übernehmen und die Theorie in sinnhaften Zusammenhängen in die Praxis umzusetzen. Rund 80 Artikel umfasst das größtenteils regionale sowie plastik- und verpackungsfreie Sortiment: Lebensmittel, Reinigungs- und Pflegeprodukte, Schreibwaren und selbstgemachte Tassen und Schmuck. Der Supermarkt ist seit Oktober jeden Mittwoch von 11.30 bis 13 Uhr geöffnet, Kunden sind Schüler, Lehrer und Eltern.
Knuspr ist neuer Projekt-Partner und Unterstützer
Der Online-Supermarkt Knuspr unterstützt den „Supermarkt 2.0“ künftig u.a. in folgenden Bereichen:
Produktion: Die Schülerinnen und Schüler besuchen den Knuspr-Partnerbetrieb Bäckerei Neulinger, bekommen dort Einblick in den Berufsalltag einer Bäckerei und erlernen u.a. die Herstellung von Brezen, die sie später im Supermarkt 2.0 verkaufen können.
Marketing: Im Rahmen eines Workshops liefert das Knuspr Marketing-Team wertvolle Insights zum Einkauf und der Vermarktung von Produkten aus den verschiedenen Bereichen.
Logistik: Bei einem Besuch des Knuspr Logistikzentrums lernen die Schülerinnen und Schüler die Prozesse des vollautomatisierten Hightech-Warenlagers in München-Garching kennen und verfolgen beispielhaft den Weg der Neulinger Produkte auf ihrem Weg aus der Knuspr-Backstube bis zum Kunden.
Vertrieb: Knuspr sponsert regionale Produkte für den Supermarkt 2.0, die von den Schülerinnen und Schülern bestellt und vertrieben werden – beispielsweise Frischmilch und Joghurt.
„Wir freuen uns riesig über die Unterstützung durch Knuspr. Unsere Erfahrungen zeigen deutlich, dass diese Art des Unterrichts in dieser Entwicklungsphase didaktisch gesehen mit Abstand die gewinnbringendste ist. Lehrmethoden sollten so praxisnah wie möglich sein – pure Theorie alleine genügt einfach nicht”, sagt Stephan Huber, Leiter des Projektes Supermarkt 2.0. „Leider sind jedoch unsere eigenen Mittel begrenzt. Ohne die Unterstützung von Unternehmen wie Knuspr sind so wertvolle Projekte mittelfristig nicht zu stemmen.“
Prof. Dr. Peter F.-J. Steinhoff von der Hochschule für angewandtes Management in Ismaning unterstützt die Initiative Supermarkt 2.0 im Rahmen der studentischen Unternehmensberatung der Hochschule und ruft auch weitere Institutionen und Unternehmen dazu auf: „Deutschlandweit steigt die Zahl der Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Zugleich beschweren sich privatwirtschaftliche Unternehmen über den steigenden Mangel an Arbeitskräften, sind aber leise, wenn es darum geht, selbst tätig zu werden. Knuspr hat es verstanden, dass Jammern nichts bringt. Es gilt, selbst anzupacken und zu unterstützen.”
PRESSEKONTAKT
RING OF FIRE GmbH
Agentur für Kommunikation
Lena Kubowitsch
T +49 89 4161 58 696 . F + 49 89 4161 58 692
knuspr@ring-of-fire.de
KONTAKT ZUM UNTERNEHMEN
Manuel Kalleder
T +49 157 805 81730
manuel.kalleder@knuspr.de
Weitere Meldungen
Nicht 100 % zufrieden? Wir erstatten doppelt!
Pressemitteilung Großer Kern GmbH | München, 30.07.2024 | Nicht 100 % zufrieden? Wir erstatten doppelt! Online-Supermarkt Knuspr verdoppelt mit neuer Kampagne sein Qualitätsversprechen München, 30. Juli 2024 – Umfangreich, frisch, regional und in nur 3 Stunden geliefert – das zeichnet das Knuspr-Angebot aus. In welchem Umfang Frische und Qualität im Fokus stehen, unterstreicht der Online-Supermarkt [...]
Fleischlos glücklich? So grillt Deutschland 2024
Pressemitteilung Großer Kern GmbH | München, 11.07.2024 | Fleischlos glücklich? So grillt Deutschland 2024 Knuspr Umfrage zeigt Grillvorlieben der Deutschen München, 11. Juli 2024 – In den Sommermonaten ist das Grillen in Deutschland nicht wegzudenken. Das zeigt eine neue Studie vom Online-Supermarkt Knuspr in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Appinio: Jeder Fünfte (20 %) grillt während der Sommermonate wöchentlich, [...]
Knuspr launcht Baby-Eigenmarke MODDIA Baby
Pressemitteilung Großer Kern GmbH | München, 05.07.2024 | Knuspr launcht Baby-Eigenmarke MODDIA Baby Der Online-Supermarkt Knuspr erweitert sein Eigenmarkensortiment erstmals um Produkte in der Babykategorie. Mit der Einführung der neuen Marke MODDIA Baby richtet sich Knuspr gezielt an seine größte Kundengruppe, Familien mit Kindern. Ab sofort sind die hochwertigen und nachhaltigen Babypflegeprodukte im Webshop und [...]