Pressemitteilung Großer Kern GmbH | München, 20.09.2023 |
Anteil regionaler Produkte erreicht Höchstwert: 50% des Knuspr Vollsortiments stammt von regionalen Anbietern
Immer mehr regionale Produkte und Partnerschaften: Knuspr reagiert auf die hohe Nachfrage und baut Sortiment innerhalb eines Jahres massiv aus
München, 20. September 2023. Beim Online-Supermarkt Knuspr stehen regionale Lebensmittel von Beginn an klar im Fokus. Ob Obst und Gemüse, Fleisch und Fisch, Molkereiprodukte oder attraktive Produkt-Highlights regionaler Start-ups und Kleinbetriebe – Knuspr kommt der steigenden Nachfrage an Produkten aus der Umgebung immer deutlicher nach. Waren es im vergangenen Jahr noch 30 Prozent Sortimentsanteil, so erreichen die regionalen Produkte aktuell einen neuen Höchstwert: 50 Prozent des Knuspr Vollsortiments stammt von regionalen Anbietern. Spitzenreiter ist dabei die Produktkategorie Obst und Gemüse: Hier bezog Knuspr in diesem Jahr in der Haupternte- Saison sogar 80 Prozent von regionalen Anbietern.
Dieses besondere Angebot bedient nicht nur die hohen Ansprüche der Kunden in Sachen Qualität und Frische, es setzt auch neue Maßstäbe, wenn es um die Unterstützung regionaler Betriebe geht. Um den Partnern den Arbeitsalltag durch eine verlässliche und unbürokratische Zusammenarbeit zu erleichtern, unterstützt Knuspr mit dem eigens ins Leben gerufenen „Genuss-Helden-Programm”. Knuspr nimmt nicht nur Betriebe auf, die im traditionellen Lebensmitteleinzelhandel keine Vertriebsmöglichkeit haben, der Online-Supermarkt geht mit nachhaltigen Verpackungslösungen und Marketing-Support deutlich darüber hinaus. Und der Erfolg gibt dem Unternehmen recht: Der Anteil jener Kunden, die auf regionale Spezialitäten zugreifen, hat sich innerhalb eines Jahres verdoppelt.
„Die Zusammenarbeit mit unseren Partnern aus der Region ist für uns keine Plakette, sondern Teil unserer Identität. Knuspr wäre ohne die enge Partnerschaft mit lokalen Produzenten schlichtweg nicht möglich“ so Stephan Lüger, Commercial Director und Geschäftsführer Knuspr.
Als „regional“ werden bei Knuspr Produkte geführt, die in einem Umkreis von 100 Kilometer vom jeweiligen Knuspr-Warenlager entfernt hergestellt oder angebaut werden: „Wenn wir beispielsweise regionale Tomaten verkaufen, dann werden sie nicht 500 km entfernt angebaut, sondern wirklich in der Umgebung des jeweiligen Liefergebiets. Diese Produkte innerhalb von drei Stunden zu liefern, ist unser Steckenpferd. Damit leisten wir einerseits einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung der regionalen Wirtschaft während wir gleichzeitig den Alltag unserer Kunden erleichtern.“
Neue „Genuss-Helden“ in München und im Rhein-Main-Gebiet
Die Zusammenarbeit mit der Käserei Horst im Liefergebiet Rhein-Main ist der jüngste Zugang im Knuspr „Genuss-Helden-Programm“. Mit seiner 150-jährigen Firmengeschichte ist der Familienbetrieb die älteste Sauermilchkäserei Deutschlands und für viele Menschen in der Region die erste Adresse in Sachen Handkäse. Mit Knuspr hat der Familienbetrieb nun einen neuen Vertriebsweg dazugewonnen und Knuspr-Kunden kommen in den Genuss der in traditioneller Handarbeit produzierten Käse-Spezialitäten. In München kommt mit „Wilde Zeiten“ eine traditionelle Münchner Wildmetzgerei hinzu – ebenfalls ein Familienbetrieb, der seine Wildfleisch Spezialitäten neben dem eigenen Laden am Viktualienmarkt nun auch über Knuspr anbietet. Weitere Informationen zu den neuen regionalen Produkten bei Knuspr sind hier zu finden.
PRESSEKONTAKT
RING OF FIRE GmbH
Agentur für Kommunikation
Lena Kubowitsch
T +49 89 4161 58 696 . F + 49 89 4161 58 692
knuspr@ring-of-fire.de
KONTAKT ZUM UNTERNEHMEN
Manuel Kalleder
T +49 157 805 81730
manuel.kalleder@knuspr.de
Weitere Meldungen
Eigenmarken: So spart Deutschland beim Lebensmitteleinkauf
Pressemitteilung Großer Kern GmbH | München, 14.08.2024 | Eigenmarken: So spart Deutschland beim Lebensmitteleinkauf Knuspr Umfrage zeigt, worauf Verbraucher bei Eigenmarken achten München, 14. August 2024 – Die Inflation macht sich beim Lebensmittelkauf weiterhin deutlich bemerkbar. Auch wenn die Teuerung in Deutschland zuletzt auf rund 1,1 Prozent zurückgegangen ist[1], bleiben die Verbraucher sparsam. Das zeigt [...]
Nicht 100 % zufrieden? Wir erstatten doppelt!
Pressemitteilung Großer Kern GmbH | München, 30.07.2024 | Nicht 100 % zufrieden? Wir erstatten doppelt! Online-Supermarkt Knuspr verdoppelt mit neuer Kampagne sein Qualitätsversprechen München, 30. Juli 2024 – Umfangreich, frisch, regional und in nur 3 Stunden geliefert – das zeichnet das Knuspr-Angebot aus. In welchem Umfang Frische und Qualität im Fokus stehen, unterstreicht der Online-Supermarkt [...]
Fleischlos glücklich? So grillt Deutschland 2024
Pressemitteilung Großer Kern GmbH | München, 11.07.2024 | Fleischlos glücklich? So grillt Deutschland 2024 Knuspr Umfrage zeigt Grillvorlieben der Deutschen München, 11. Juli 2024 – In den Sommermonaten ist das Grillen in Deutschland nicht wegzudenken. Das zeigt eine neue Studie vom Online-Supermarkt Knuspr in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Appinio: Jeder Fünfte (20 %) grillt während der Sommermonate wöchentlich, [...]