Pressemitteilung Großer Kern GmbH | München, 11.08.2022 |
Knuspr feiert ersten Geburtstag |
Der Online-Supermarkt Knuspr blickt auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurück, präsentiert Zahlen und gewährt Einblicke in Expansionspläne
München, 11. August 2022 – Als am 12. August 2021 der erste Knuspr-Van am Warenhaus in Garching bei München losgefahren ist, war das zeitgleich auch der Startschuss für ein völlig anderes Online-Einkaufserlebnis in Deutschland. Das Ziel: Mittelfristig alle Metropolen hierzulande online mit frischen, regionalen und hochwertigen Lebensmitteln zu versorgen und bis 2024 die Nummer 1 der Online-Supermärkte in Deutschland zu werden.
In München legte das Start-up einen fulminanten Start hin: Als Reaktion auf die große Nachfrage aus dem Münchner Umland wurde das Liefergebiet wenige Monate nach dem Start um die Städte Erding, Freising und sogar Augsburg erweitert. Auch der Launch des zweiten Standorts im Rhein-Main-Gebiet nur sechs Monate später war so erfolgreich, dass dort das Kundenwachstum in den ersten Monaten das in München sogar übertrumpfte. Der Mutterkonzern, die Rohlik Group, schreibt in Tschechien mit demselben Konzept bereits schwarze Zahlen. Doch kein Standort der internationalen Gruppe blickt auf eine so schnelle Entwicklung zurück wie München und Frankfurt. Stand heute ist die Anzahl der Kunden in Deutschland auf 90.000 angewachsen. Im ersten Jahr wurden über 500.000 Bestellungen ausgeliefert, rund 30 Prozent des Umsatzes wird allein aus dem Verkauf von Bio-Produkten generiert. Topseller sind Frischwaren wie regionales Obst und Gemüse sowie Backwaren. Zu den zehn meistverkauften Produkten zählen beispielsweise die Brezen der regionalen Bäckerei Piller aus Karlsfeld bei München (über 39.000 Bestellungen) oder Bio-Gurken (65.000 Bestellungen).
Dass Knuspr vieles anders macht, beweist das Unternehmen seit Tag 1 durch besonders enge Partnerschaften mit regionalen Kleinbetrieben, dem breiten Sortiment aus rund 12.000 Produkten pro Standort und einer innovativen innerbetrieblichen Logistik. Dazu Knuspr Geschäftsführer Erich Comor: „Wir sind stolz darauf, dass wir bereits im ersten Jahr den Online-Lebensmittelmarkt gründlich aufrütteln konnten. Die Zahlen belegen, dass unser regionales Konzept gut angenommen wird und funktioniert. Seit einem Jahr bewerten unsere Kunden Knuspr mit der Bestnote 5.0 bei Google. Mehr als 50 Prozent der Neukunden werden durch Bestandskunden auf uns aufmerksam. Das ist ein echter Vertrauensbeweis, der unerreicht ist in der Branche. Und während andere mit Kampfpreisen und Produkten aus nicht artgerechter Tierhaltung Kleinbauern in den Ruin treiben, wollen wir durch die Unterstützung unseres Genuss-Helden-Programms gemeinsam mit unseren regionalen Zulieferern wachsen.“
Der Erfolg von Knuspr wird zum einen untermauert durch das Vertrauen der Investoren. So konnte die Rohlik Group inmitten der aktuellen Marktturbulenzen vor nicht einmal zwei Monaten eine Finanzierungsrunde in Höhe von 220 Millionen Euro abschließen. Zum anderen sprechen aktuelle Studien eine eindeutige Sprache, was die Zukunft des Online-Lebensmittelmarktes hierzulande angeht. So zeigen die Ergebnisse des aktuellen „Grocery Insigts Reports“, dass der Online-Anteil von Lebensmitteleinkäufen bis 2030 bereits 10 bis 15 Prozent des Gesamtmarktes ausmachen kann. Darauf ist Knuspr gut vorbereitet: Allein in Deutschland sind rund 1.400 Mitarbeiter beschäftigt – davon über 350 Fahrer, die fast alle fest angestellt sind. Der nächste Standort Hamburg ist bereits in Vorbereitung, nächstes Jahr folgen weitere Städte wie Essen und Köln. Zudem investiert der Mutterkonzern beträchtliche Investitionen in die technische Weiterentwicklung seiner Lagerhäuser (Fulfillment-Center). So wird der Trockenbereich im Logistikzentrum in Garching bei München im Augenblick mit AutoStore – einem automatisierten Lager- und Bereitstellungssystem (ASRS) – ausgestattet. Dadurch wird die Kommissionierung vereinfacht und die Kapazitätsauslastung deutlich erhöht. In Hamburg wird der AutoStore erstmals in der Branche für Trocken- und Frischeprodukte zum Einsatz kommen – ein zukunftsweisender Schritt auf dem Weg zur angestrebten Nummer 1.
PRESSEKONTAKT
RING OF FIRE GmbH
Agentur für Kommunikation
Lena Kubowitsch
T +49 89 4161 58 696 . F + 49 89 4161 58 692
knuspr@ring-of-fire.de
KONTAKT ZUM UNTERNEHMEN
Manuel Kalleder
T +49 157 805 81730
manuel.kalleder@knuspr.de
Weitere Meldungen
Nicht 100 % zufrieden? Wir erstatten doppelt!
Pressemitteilung Großer Kern GmbH | München, 30.07.2024 | Nicht 100 % zufrieden? Wir erstatten doppelt! Online-Supermarkt Knuspr verdoppelt mit neuer Kampagne sein Qualitätsversprechen München, 30. Juli 2024 – Umfangreich, frisch, regional und in nur 3 Stunden geliefert – das zeichnet das Knuspr-Angebot aus. In welchem Umfang Frische und Qualität im Fokus stehen, unterstreicht der Online-Supermarkt [...]
Fleischlos glücklich? So grillt Deutschland 2024
Pressemitteilung Großer Kern GmbH | München, 11.07.2024 | Fleischlos glücklich? So grillt Deutschland 2024 Knuspr Umfrage zeigt Grillvorlieben der Deutschen München, 11. Juli 2024 – In den Sommermonaten ist das Grillen in Deutschland nicht wegzudenken. Das zeigt eine neue Studie vom Online-Supermarkt Knuspr in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Appinio: Jeder Fünfte (20 %) grillt während der Sommermonate wöchentlich, [...]
Knuspr launcht Baby-Eigenmarke MODDIA Baby
Pressemitteilung Großer Kern GmbH | München, 05.07.2024 | Knuspr launcht Baby-Eigenmarke MODDIA Baby Der Online-Supermarkt Knuspr erweitert sein Eigenmarkensortiment erstmals um Produkte in der Babykategorie. Mit der Einführung der neuen Marke MODDIA Baby richtet sich Knuspr gezielt an seine größte Kundengruppe, Familien mit Kindern. Ab sofort sind die hochwertigen und nachhaltigen Babypflegeprodukte im Webshop und [...]