Pressemitteilung – Aquinos Bedding Germany GmbH | Bochum, 01.06.2022 |

Schlaraffia erweitert Stoffkollektion für Boxspring und Polsterbetten

Schlaraffia hat in den vergangenen Monaten seinen umfangreichen Stoffkatalog überarbeitet und um neue Farben und Texturen ergänzt, die ab sofort erhältlich sind.

Bochum, 01.06.2022 – Die Boxspring- und Polsterbettenlinie des innovativen Traditionshauses Schlaraffia erfreut sich nicht zuletzt durch seine beeindruckende Stoffkollektion großer Beliebtheit. Ab sofort hat der Kunde in 14 Stoffgruppen und 3 Preisklassen die Auswahl aus 54 Stoffen, von denen 22 neu hinzugekommen sind. Dabei setzt der Hersteller neben weiteren Farben besonders auf neuinterpretierte Klassiker wie Velours, recycelte Materialien und Trendstoffe, wie etwa Bouclé – dem Textil-Trend der Polstermöbelindustrie, der bei Schlaraffia darüber hinaus zu 100% recycelbar ist.

Der neuen Stoffkollektion voran ging eine intensive Marktanalyse, bei der Schlaraffia interne Daten, Kundenansprüche und das Angebot verschiedener Marktsegmente unter die Lupe nahm. In Kombination mit einer Trend-Analyse und zahlreichen Prototypen entstand so die neue Stoffkollektion. Dazu Commercial Director Henning Kantner: „Die Entwicklung von Neuheiten ist bei Schlaraffia ein dynamischer Prozess, der die Ergebnisse vieler Forschungen, Analysen und Befragungen zusammenführt. Unsere neue Stoffkollektion entstand in engem Austausch mit unseren Handelspartnern, deren Feedback zu Kundenwünschen und eigenen Erfahrungen und nicht zuletzt durch die Ergebnisse unserer eigenen Marktforschung. Wir sehen schwarz auf weiß, welche Stoffe relevant sind oder wann mutige Farben Einzug ins Schlafzimmer erhalten und welche Topseller in den letzten Jahren nie aus der Mode kamen.“

Als Reaktion auf diese umfangreiche Analyse wurde die Kollektion von 75 auf 54 Stoffe gestrafft, da sich Kunden mehr Übersichtlichkeit wünschen um unkompliziert zu einer Kaufentscheidung zu kommen. Produktmanagerin Carolin Überacker: „Eine zu große Auswahl überfordert, denn mit der Angebotsvielfalt wächst auch die Sorge, nicht die richtige Entscheidung zu treffen, was häufig im Kaufabbruch resultiert. Deshalb haben wir die Kollektion gestrafft, damit Top-Sellern und Neuzugängen mehr Raum gegeben und dennoch die Individualität gewahrt, für die Schlaraffia steht.“

Dass Thema Nachhaltigkeit spielt bei Schlaraffia eine entscheidende Rolle und wird auch in Sachen Stoffe vehement vorangetrieben. Textilien der Stoffgruppe „Future“ sind zu 100% aus recycelten PET-Flaschen hergestellt, bei der Produktion werden 70% Energie und 86% Wasser gespart und 76% CO2 reduziert. Darüber hinaus sind die Stoffe am Ende ihrer Lebensdauer zu 100% recycelbar. Dazu Henning Kantner: „Im Rahmen unserer ‚Mission Pure‘ ist das Thema Nachhaltigkeit in unserer Produktstrategie längst fest verankert. Es ist unser Bestreben, gemäß unserer ‚Eco-Design-Guidelines‘ mit jedem neuen Produkt ein Stück weiter in Richtung Kreislaufwirtschaft zu gehen, und auch unseren Handelspartnern dabei zu helfen, Konsumenten das Thema Kreislauffähigkeit näherzubringen sowie innovative Lösungsansätze zu präsentieren.“

www.schlaraffia.de

PRESSEKONTAKT
RING OF FIRE GmbH
Agentur für Kommunikation
Lena Kubowitsch
T +49 89 4161 58 696 . F + 49 89 4161 58 692
lena.kubowitsch@ring-of-fire.de