Pressemitteilung Recticel Schlafkomfort GmbH | Bochum, 30.10.2019 |

Schlaraffia erhält Deutschen Fairness Preis 2019

Schlaraffia wird von n-tv und dem Deutschen Institut für Service-Qualität im dritten Jahr in Folge mit dem Deutschen Fairness Preis ausgezeichnet und erhält außerdem das Prädikat „Von Kunden empfohlen“ von Focus Money und das Zertifikat „Deutschlands Innovationsführer“ vom F.A.Z.-Institut.

Bochum, 30.10.2019  – Im 110. Jubiläumsjahr reißen die Erfolgsmeldungen für Schlaraffia nicht ab. Neben dem „Deutschen Fairness Preis 2019“, darf sich das Unternehmen auch über zwei weitere Auszeichnungen aus den Bereichen „Kundenzufriedenheit“ und „Innovation“ freuen.

„Deutscher Fairness Preis 2019“ | n-tv & Deutsches Institut für Servicequalität (DISQ)
Mehr Transparenz zu schaffen und die Servicequalität in Deutschland zu verbessern ist das Ziel der repräsentativen Verbraucherbefragung, die jährlich vom Deutschen Institut für Servicequalität (DISQ) und dem Nachrichtensender n-tv durchgeführt wird. Untersuchungsgegenstand ist die Zufriedenheit der Kunden mit den jeweiligen Unternehmen in drei Leistungsbereichen: Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit und Transparenz. Schlaraffia geht aus dieser Befragung schon im dritten Jahr in Folge als Gesamtsieger in der Kategorie Betten & Matratzen hervor, konnte sich gegen 16 direkte Mitbewerber aus dem Bedding Bereich durchsetzen und wurde erneut mit dem Deutschen Fairness-Preis 2019 ausgezeichnet.

Dazu Tino Goerke, Schlaraffia Marketingleiter: „Wir fühlen uns sehr geehrt, bereits im dritten Jahr in Folge mit diesem bedeutenden Preis ausgezeichnet zu werden. Zahlreiche Studien belegen die immense Wirkung, die eine persönliche Empfehlung durch Freunde, Bekannte und Kollegen auf die Kaufentscheidung hat und diese betrifft neben der Qualität unserer Produkte eben auch unseren Service und das Preis-Leistungs-Verhältnis. Da der Deutsche Fairness Preis die unabhängige Meinung und Zufriedenheit unserer Kunden widerspiegelt, ist er eine ganz besonders wichtige Auszeichnung für uns über die wir uns sehr freuen. Sie zeigt uns einmal mehr, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben. Vielen herzlichen Dank!“

Im Zentrum der Untersuchung stehen Unternehmen aus 48 Kategorien in unterschiedlichen Produktbereichen wie Energie, Elektronik, Reise und Finanzen. Im Rahmen der Studie wurden von Mai bis Juni 2019 rund 50.000 Kundenmeinungen zu mehr als 700 Unternehmen erhoben und ausgewertet. Die Befragten konnten jeweils ein Unternehmen pro Kategorie bewerten, zu dem sie in den letzten zwölf Monaten Kontakt bzw. dessen Produkte sie genutzt hatten. Die Zufriedenheit der Kunden wurden anhand von vielfältigen Kriterien ermittelt: Von der Preisgestaltung und Zuverlässigkeit der Produkte über die Einhaltung von Unternehmensaussagen bis zur Kulanz bei Reklamationen. Die Studie berücksichtigt außerdem die Vollständigkeit und Verständlichkeit von Produktinformationen, die Transparenz von Verträgen und den Verzicht auf versteckte Kosten und Lockangebote.

Weitere Informationen zu, „Deutschen Fairness Preis 2019“: disq.de/fairnesspreis
Die Preisverleihung fand am 24. Oktober 2019 im Rahmen einer feierlichen Gala in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz statt. Link zum TV-Beitrag: www.n-tv.de/mediathek

„Höchste Weiterempfehlung 2019“ | Focus Money
Das Wirtschaftsmagazin Focus Money zeichnete Schlaraffia im Sommer 2019 bereits zum zweiten Mal als den Matratzenhersteller mit der höchsten Weiterempfehlungsrate und dem Prädikat „Von Kunden empfohlen“ aus. Diese Auszeichnung basiert auf einer repräsentativen Online-Umfrage zum Empfehlungsverhalten von Verbrauchern, durchgeführt in Zusammenarbeit mit dem Kölner Beratungs- und Analyseinstitut Service Value und DEUTSCHLAND TEST. Die Auswertung gibt Auskunft darüber, welche Unternehmen von Kunden in den letzten zwei Jahren tatsächlich weiterempfohlen wurden und wie häufig dies der Fall war. Insgesamt kamen dieses Jahr fast 1.700 Unternehmen aus 167 Branchen unter die Lupe, die mit Hilfe von über 600.000 Kundenurteilen analysiert wurden. Das Resultat: Schlaraffia führt die Liste der Matratzenhersteller an und wird mit dem Prädikat „Von Kunden empfohlen: Höchste Weiterempfehlung“ ausgezeichnet.

Weitere Innovationen zum Prädikat „Von Kunden empfohlen“: www.servicevalue.de

„Deutschlands Innovationsführer“ | F.A.Z. Institut
Für die Studie „Deutschlands Innovationsführer“ hat das F.A.Z.-Institut, in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsforschungsinstitut Prognos, Deutschlands Wirtschaft auf ihre Innovationsfähigkeit untersucht. Auf Basis von weltweiten Patentanmeldungen wertete das Wirtschaftsforschungsinstitut die Innovationskraft von 33.000 in Deutschland tätigen Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus. Hierbei wurde nicht nur die Anzahl der Patente bewertet, der Fokus lag auf der Relevanz der Innovationen. Als Innovationsführer werden nur Unternehmen ausgezeichnet, deren Patente das entsprechende Innovationsfeld erheblich beeinflussen. Vor diesem Hintergrund freut es die RECTICEL SCHLAFKOMFORT GmbH ganz besonders, zu den ausgewählten Unternehmen zu zählen, die im Sommer 2019 zu „Deutschlands Innovationsführer“ gekürt wurden. „Diese Auszeichnung bestätigt uns in unserer Strategie wirklich relevante Innovationen zu entwickeln, die dem Endkunden einen echten Mehrwert schaffen“ betont Tino Goerke. „Das Zertifikat „Deutschlands Innovationsführer“ spornt uns an, unsere Produktentwicklung weiterhin auf höchstem Niveau voran zu treiben, um auch in Zukunft innovative Maßstäbe zu setzen.“

Weitere Innovationen zur Studie „Deutschlands Innovationsführer“: www.faz.net

www.schlaraffia.de . www.recticel.com

Foto: © Thomas Ecke / DISQ / n-tv

PRESSEKONTAKT
RING OF FIRE GmbH
Agentur für Kommunikation
Lena Kubowitsch
Weißenburger Straße 19 . 81667 München
T +49 89 4161 58 696 . F + 49 89 4161 58 692
lena.kubowitsch@ring-of-fire.de