Pressemitteilung Recticel Bedding (Schweiz) AG |Brüssel/Flüh, 27.05.2015 |

Die Swissflex Unterfederung uni 22 bridge® wird mit dem „iF Design Award 2015“ ausgezeichnet und für den „German Design Award 2016“ nominiert

Brüssel/Flüh, 27. Mai 2015 – Drei Designauszeichnungen in nur einem Jahr – diesen Erfolg verdankt das Schweizer Traditionsunternehmen Swissflex seiner Unterfederung uni 22 bridge®. Schon kurz nach Markteinführung 2014 erhielt dieses Premiumprodukt den begehrten Red Dot Award in der Kategorie product design. Nur ein Jahr später wird die Unterfederung nun mit dem iF Design Award 2015 ausgezeichnet und ist für den German Design Award 2016 nominiert.

Dazu Jens Fischer, Direktor für Marketing und Produktmanagement: „Wir setzen bei Swissflex auf das Grundprinzip „Design follows Function“. Daher ist es eine Herausforderung, die hervorragende Performance unserer Produkte auch im Design entsprechend umzusetzen. Umso mehr freut es uns, dass wir innerhalb kürzester Zeit mehrfach auch für das sehr charakteristische Design unserer Produkte prämiert wurden. Diese drei Auszeichnungen innerhalb nur eines Jahres bestätigen uns in unserer Strategie auch in optischer Hinsicht weiterhin auf höchstem Niveau zu agieren und zukunftsweisende Maßstäbe zu setzen.“

German Design Award 2016 – Nominee
Der Rat für Formgebung hat die Unterfederung uni 22 bridge® der Marke Swissflex in der Kategorie „Excellent Product Design“ für den German Design Award 2016 nominiert. Der German Design Award ist der Premiumpreis des Rats für Formgebung. Er gehört zu den international angesehensten Designpreisen und wird jährlich für hervorragende und zukunftsweisende Leistungen in Produkt- und Kommunikationsdesign verliehen. Die Nominierung und Bewertung erfolgt durch eine renommierte und unabhängige internationale Jury, die sich aus Designexperten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gestaltungsdesign zusammensetzt.

iF Design Award 2015 – Winner
Eine weitere Auszeichnung erhält die Swissflex Unterfederung uni 22 bridge® durch den iF Design Award 2015. Die internationale Jury aus mehr als 50 Experten aus den Bereichen Design, Industrie und Bildung prämierte die Unterfederung uni 22 bridge® in der Kategorie Produkt. Der iF DESIGN AWARD ist weltweit eines der bekanntesten Label für exzellente Gestaltung.

Red Dot Award 2014 – Winner

2014 wurde die Unterfederung uni 22 bridge® mit dem begehrten Red Dot Award in der Kategorie product design ausgezeichnet. Seit 1954 ist der Designwettbewerb für Produkte mit seiner Auszeichnung, dem „Red Dot“ ein weltweites, anerkanntes Qualitätssiegel, wenn es um ausgezeichnete Gestaltung geht. Seit jeher bietet der Award unterschiedlichsten Unternehmen eine neutrale Plattform, um eine professionelle Einschätzung zur Designqualität der eigenen Produkte zu erhalten.

uni 22 bridge®
Die nominierte Unterfederung uni 22 bridge® ist die innovativste Weiterentwicklung von Unterfederungstechnologien des Schweizer Traditionshauses Swissflex und dessen absolutes Top-Modell. Angelehnt an die menschliche Wirbelsäule wurde mit der patentierten bridge® Technologie eine Unterfederung entwickelt, die sich vollautomatisch, individuell und optimal jeder Körperanforderung und jeder Schlafposition anpasst – horizontal wie vertikal. Für jede Körperform, in allen Lagen, ohne die Unterfederung manuell einstellen zu müssen.

Die bridge® Technologie besteht aus frei schwingenden, selbstregulierenden Federmodulen die in Form einer Kette einzelne Federleisten miteinander verbindet. Diese Federkette reagiert automatisch und präzise auf den Körperdruck und passt sich so von Kopf bis Fuß punktgenau den Bewegungen im Schlaf an. Das garantiert eine ergonomisch korrekte Stützung und gleichsam Entlastung des Körpers: Empfindliche Körperbereiche, wie etwa die Schulterpartie, werden durch einen höchstmöglichen Federweg und eine maximale Einsinktiefe entlastet, während andere Körperpartien, wie etwa die Wirbelsäule optimal gestützt werden. Ob Seiten-, Rücken- oder Bauchlage – die Liegefläche passt sich bis zum äußersten Rand den Schlafbewegungen an und kippt auch bei einseitiger Belastung nicht zur Seite ab.