Pressemitteilung Swiss Bedding Academy | Büron/Heidelberg, 17.12.2013 |

Erste Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008 eines Bettenfachhandels erfolgreich auditiert

Zwei Jahre nach Gründung der Swiss Bedding Academy ist als erstes Bettengeschäft die Theodor Rumöller e.K., Hamburg im Verbund der Swiss Bedding Academy Matrixzertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert und vom TÜV SÜD erfolgreich auditiert worden.

Büron/Heidelberg, 17. Dezember  2013 Seit die Akademie im Jahr 2012 gegründet wurde, haben über 60 Absolventen den modularen Ausbildungsgang „Qualitätsberater TÜV – Swiss Bedding Academy“ mit Erfolg abgeschlossen. Die Ausbildungsgänge der Akademie waren von Anfang an vollständig ausgebucht, und für den kommenden fünften Lehrgang, der im Februar 2014 startet, sind nur noch wenige Plätze verfügbar.

Pünktlich zum 2-jährigen Bestehen erhält Rumöller Betten in Hamburg als erstes Fachhandelsgeschäft neben dem Personen-Zertifikat zum „Qualitätsberater TÜV – Swiss Bedding Academy“ auch die Zertifizierung der Verkaufsstelle. Mit dieser unabhängigen Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008 überprüft der Händler seine Geschäftsprozesse und richtet diese nach den Qualitätsmaßstäben aus. Dokumentiert wird die erfolgreiche Umsetzung durch das Siegel des TÜV SÜD.

Marc Böhle, Geschäftsführer von Rumöller Betten: „Für den Kunden ist das TÜV Zertifikat eine echte Qualitätsaussage. Die Zertifizierung der Verkaufsstelle ist für uns ein großer Ansporn die Beratung und den Ablauf immer noch mehr zu verbessern. Der Fokus wird nun noch mehr auf die Bedürfnisse der Kunden gelenkt. Man stellt sich neue Fragen in Bezug auf eine „freundschaftliche“ Kundenbindung!“

Das Zertifikat sichert Vertrauen, Qualität und Exklusivität in der Außendarstellung und bietet dem Geschäft die Möglichkeit, sich noch deutlicher vom Wettbewerb zu differenzieren. Der Zugang zur kostengünstigen und effizienten System-Zertifizierung wird exklusiv über die Swiss Bedding Academy vergeben. Bedingung ist, dass mindestens ein Mitarbeiter die Ausbildung zum „Qualitätsberater TÜV – Swiss Bedding Academy“ erfolgreich abgeschlossen hat.

Dazu Marc Böhle: „Die Ausbildung zum „Qualitätsberater TÜV – Swiss Bedding Academy“ ist logisch, spannend und lehrreich aufgebaut. Uns wurden neue Sichtweisen in Hinblick auf die Kundenbedürfnisse vermittelt und wir haben begonnen bisher selbstverständliche Abläufe und Gewohnheiten zu hinterfragen. Die Hilfestellung der SBA bei der Zertifizierung war perfekt!“

Die „Swiss Bedding Academy“ wurde als unabhängige Akademie von der Recticel Bedding (Schweiz) AG gemeinsam mit dem unabhängigen TÜV SÜD gegründet. Der Ausbildungsanspruch der „Swiss Bedding Academy“ ist umfassend und ganzheitlich. Neben dem Fachwissen in den Themenschwerpunkten Design und Gestaltung, sowie Gesundheit und Orthopädie werden auch angewandte Verkaufsmethodik und -psychologie, vermittelt. Zu den Programminhalten zählen darüber hinaus, die Modelle eines prozessorientierten Qualitätsmanagements, die anschaulich und lebhaft vermittelt werden. Die theoretischen Inhalte werden durch viele praktische Anwendungen ergänzt, die anhand von zahlreichen Hilfsmitteln trainiert werden. Abgeschlossen wird der Ausbildungsgang durch eine Prüfung, die unter anderem auch vom TÜV SÜD abgenommen wird. Die Inhalte sind bewusst markenunabhängig ausgewählt und konzentrieren sich daher auf die produktunabhängige Qualifikation der Verkäufer. Der Initiator, die Recticel Bedding (Schweiz) AG konzentriert sich auf die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Schlafsystemen, Taschenfederkern-, Federkern- und Schaumstoff-Matratzen und Unterfederungen. Die Marken Superba, Swissflex und Grand Luxe by Superba bieten mit ihrem exklusiven Sortiment maßgeschneiderte Schlafsysteme für höchste Ansprüche.

www.swiss-bedding-academy.com