News | München/Berlin, 03.07.2012 |
Internationaler Medienkongress 2012 präsentiert von der MEDIENWOCHE@IFA
Unter dem Leitmotto „Digitale Werte“ geht es am 3. und 4. September 2012 beim Internationalen Medienkongress im ICC Berlin um die große Frage, wie sich digitale Medien und Kommunikationsangebote und damit auch die digitale Gesellschaft weiterentwickeln werden. Es geht um Zukunftsplattformen und um neue Verbreitungswege, um neue Player und neue Geschäftsallianzen, um die Wechselwirkung von Wissenschaft, Innovation und Social Media und um die anstehenden medien- und netzpolitischen Herausforderungen. Durchgängig wird auch eine internationale Perspektive einbezogen. Neue Länder-Kooperationen gibt es in diesem Jahr mit Israel und der Volksrepublik China.
Die RING OF FIRE GmbH verantwortet als exklusive Agentur des Medienboards Berlin-Brandenburg die Vermarktung und Einwerbung der Sponsoren der MEDIENWOCHE mit dem Internationalen Medienkongress und der MEDIANIGHT.
Sybille von Obernitz, neue Berliner Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung, eröffnet den Medienkongress am Montagmorgen, 3. September. In der anschließenden Eröffnungsrunde geht es um Vernetzung und Wettbewerb und die nächste Generation von Fernsehen. Auf dem Podium: die Intendantin des rbb, Dagmar Reim, der neue ZDF-Programmdirektor Dr. Norbert Himmler, Claire Tavernier, Senior Executive Vice President für FMX und Worldwide Drama bei FremantleMedia, Marcel Duee, Gründer des Berliner Start-up Tweek, u.v.m. Moderation: Frank Thomsen, Chefredakteur von stern.de.
Vertieft wird das Eröffnungsthema am Nachmittag unter der Überschrift New Social TV. Twitter UK-Chef Tony Wang führt in das New Social TV-Thema mit einer Keynote ein.
Zu den internationalen Top-Keynotern gehört in diesem Jahr u.a. Kreativ-Guru Amir Kassaei von DDB Worldwide, New York, der unter dem Titel „The Age of Brand Networks“ über digitale Vermarktung spricht.
Medien- und netzpolitisch fokussiert sich der Kongress auf die Bedingungen für die Architektur einer modernen digitalen Medienordnung und auf die relevanten Urheberrechtsfragen.
Ein besonderer Schwerpunkt des Medienkongresses ist auch in diesem Jahr, Start-ups, junge Unternehmer und innovative Geschäftsmodelle vorzustellen und mit Partnern aus Technologie und Forschung zusammenzubringen. In den traditionellen Screenings und Präsentationen stellen Neugründer, Produzenten und Entwickler neue Businessmodelle und Trends der Inhalteindustrie vor. Im Digital Think Tank nebenan trifft diese neue Content-Avantgarde auf Zukunftstechnologien, um interdisziplinär Visionen für die Medienwelt von morgen auszutauschen.
In enger Kooperation mit dem Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut und dem 3D Innovation Center Berlin (3DIC) gibt es einen ganztägigen 3D-Schwerpunkt, der alle relevanten Trends aus verschiedenen Bereichen der Medien- und Unterhaltungsbranche vorstellt.
Die traditionelle MEDIANIGHT versammelt am Abend des ersten Kongresstages rund 1.000 Branchenvertreter aus Medien, Politik und Wirtschaft zu Reflexion und Austausch.
Tickets und weitere Informationen unter www.medienwoche.de.
Der Internationale Medienkongress (3.-4. September, ICC Berlin) wird präsentiert von der MEDIENWOCHE@IFA. In Verbindung mit der IFA, der weltweit wichtigsten Messe für Consumer Electronics (31.08-05.09.12), dem M100 Sanssouci Colloquium (06.09.11) und zahlreichen weiteren hochkarätigen Events wie der MEDIANIGHT ist er eines der wichtigsten Branchentreffen Europas. Kongressveranstalter ist das Medienboard Berlin-Brandenburg in Zusammenarbeit mit der gfu, im Auftrag der Länder Berlin und Brandenburg und gefördert von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg. Die IFA wird veranstaltet von der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) und organisiert von der Messe Berlin. M100 ist eine Initiative der Landeshauptstadt Potsdam und des Vereins Potsdam Media International e.V.