News | München, 19.10.10 |

acatech Festveranstaltung

Rund 700 Gäste fanden sich am 19. Oktober im Berliner Konzerthaus am Gendarmen-markt zur diesjährigen acatech Festveranstaltung ein. 

Wissen und Innovation sind Motoren der wirtschaftlichen Erholung und Schlüssel zu mehr Nachhaltigkeit. Diesem Zusammenspiel war die Festveranstaltung der acatech – Deutschen Akademie der Technikwissenschaften am 19. Oktober in Berlin gewidmet. Bundeskanzlerin Angela Merkel zog als Ehrengast eine positive Zwischenbilanz über den Innovationsdialog der Bundesregierung, der von der nationalen Akademie für die Technikwissenschaften organisiert wird. Leitthema der acatech Präsidenten Reinhard Hüttl und Henning Kagermann war der oft übersehene Zusammenhang zwischen Nachhaltigkeit und Innovation. 

Ein weiterer Ehrengast neben der Bundeskanzlerin Angela Merkel war Carl Christian von Weizsäcker vom Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern, der sich in seiner Rede dem Thema „ Chancen und Grenzen der Zukunftsgestaltung durch Forschung“ widmete. 

Das musikalische Rahmenprogramm bestritt in diesem Jahr das 21 jährige Ausnahmetalent Benyamin Nuss, dessen musikalische Einlagen am Piano mit frenetischem Applaus goutiert wurde. Als Abschluß der Veranstaltung wurde auch in diesem Jahr der Journalistenpreis PUNKT für die beste journalistische Leistung zum Thema Wissenschaft vergeben.