Knuspr liefert: Hier kommt für den Wocheneinkauf echte Regionalität in die Tüte

Pressemitteilung Großer Kern GmbH | München, 09.06.2021 |

Knuspr liefert: Hier kommt für den Wocheneinkauf echte Regionalität in die Tüte.

30% des Knuspr Vollsortiments stammt von regionalen Anbietern. Ziel ist es, den wachsenden Konsumentenanspruch zu bedienen und dem kontinuierlichen Rückgang regionaler Kleinbetriebe entgegenzuwirken.

München, 09.06.2021 – Als „Supermarkt & Hofladen auf einen Klick“ bietet Knuspr von Beginn an sämtliche Produkte für den Wocheneinkauf. Neben einem üppigen Vollsortiment stehen regionale Produkte in bester Qualität von lokalen Erzeugern klar im Fokus. Zum Start in München im Sommer 2021 stammen 30% des Sortiments von regionalen Anbietern. Mit dieser Sortimentsstruktur verfolgt der neue E-Food Anbieter zwei Ziele:
Zum einen werden durch die enge Zusammenarbeit lokale Kleinbetriebe und Produzenten gefördert und unterstützt, wie Erich Comor, CEO Knuspr hervorhebt: „Die jetzige Struktur des deutschen Lebensmitteleinzelhandels drängt systematisch regionale Kleinbetriebe aus dem Markt, darunter leidet letztlich auch die Qualität der Produkte. Mit unserem Konzept werden wir dieser Entwicklung entgegenwirken. Regionalität ist bei uns keine Maßnahme zur Imagepflege – wir liefern wirklich feldfrische Produkte aus der Region, die wir direkt vom Erzeuger und kleinen Betrieben beziehen.“

Zum anderen folgt Knuspr mit Regionalität in diesem Umfang dem deutlichen Ruf der Konsumenten nach Produkten, die nachhaltig hergestellt und vertrieben werden. Bewusster einkaufen, regionale Erzeuger unterstützen und dabei etwas für den Klimaschutz tun: Das ist für viele wichtiger geworden“, fasst der Ernährungsreport 2021 die Ergebnisse der kürzlich veröffentlichten forsa-Umfrage im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zusammen. Für 82% der Befragten ist es wichtig, dass Lebensmittel aus der Region stammen, insbesondere in den Produktkategorien Obst und Gemüse sowie bei Eiern (86%), Brot und Backwaren (83%), bei Fleisch und Wurstwaren (78%) und Milchprodukten (71%).  (Quelle: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft)

Dazu Erich Comor: „Die dürftige Qualität von frischen Lebensmitteln in den deutschen Supermärkten befeuert kontinuierlich den steigenden Wunsch der Kunden nach echten, regionalen Produkten. Leider haben die Handels-Riesen darauf nur mit neuen Wertschöpfungen statt lokaler Wertschöpfung reagiert. Mit dem Start von Knuspr dürfen Kunden in Deutschland endlich wieder Ansprüche hegen. Bei uns heißt regional, in unter einer Stunde erreichbar, wir liefern ab und der Kunde bekommt für den kompletten Wocheneinkauf neben allen benötigten Produkten aus dem Supermarkt auch feldfrische Lebensmittel aus der Gegend. Auf einen Klick und innerhalb von 3 Stunden geliefert.“

Größte Relevanz in Sachen ‚Regionalität‘ haben auch bei Knuspr die Produkte in den Bereichen Obst und Gemüse, Fleisch, Fisch, Milchprodukte und Backwaren, die oft von kleinen Betrieben in wenigen Mengen hergestellt und dann nur im eigenen Hofladen oder im Einzelhandel im direkten Umfeld verkauft werden. Dass genau diese handverlesenen Produkte Teil des Knuspr Angebots sind, ist das Resultat der besonderen Vertriebsstruktur des Start-ups: Im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern setzt Knuspr nicht ausschließlich auf einen zentralen Einkauf, sondern setzt pro Standort ein regionales Einkaufsteam mit lokaler Expertise ein. Durch dieses lokale Netzwerk entstehen wertvolle Partnerschaften und einzigartige Sortimente in verschiedensten Produktkategorien.

Victor Kaczinski, verantwortlicher Knuspr Einkäufer für Obst und Gemüse: „Da Regionalität und Frische bei Knuspr ganz besonders im Fokus stehen, ist eine gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den besten Produzenten der Region für uns nicht nur eine logische Konsequenz, sondern das Herzstück unserer Arbeit. Als gebürtiger Münchner – und mit den besten Schmankerln der Region aufgewachsen – sind hochwertige regionale Lebensmittel meine Passion. Zugute kommt mir dabei natürlich auch meine langjährige Erfahrung als Lebensmittel Großhandelskaufmann auf dem Münchner Großmarkt. Ich kenne das Netzwerk und weiß, wo die besten Partner im Umkreis zu finden sind. Unsere Münchener Kundschaft beliefern wir demnächst zum Beispiel mit bayerischen Süßkartoffeln vom Ruasshammer Hof, einem kleinen Familienbetrieb in Ismaning, nur 7 km von unserem Warenhaus entfernt. Erdbeeren kommen in der Saison rund 6 Mal am Tag vom Lieferanten Hofreiter, frisch von dessen Feldern, die nur 9 km von uns entfernt liegen. Auch bayerischen Ingwer und bayerischen Kurkuma, der nur etwa 25 km entfernt von uns auf den Feldern der Gärtnerei Böck in Neufarn wächst, wird es bei uns geben. Mit diesem regionalen Angebot liefern wir das beste Sortiment der Stadt.“

Vor allem die ansprechende Vielfalt an qualitativ hochwertigen Produkten aus der Region macht Knuspr von Beginn an zur praktischen Lösung für verantwortungsvolle Kunden. Zum Knuspr Sortiment aus der Kategorie Fleisch- und Wurstwaren zählen unter anderem die hausgemachten Produkte der Traditionsmetzgerei Klobeck vom Viktualienmarkt (14 km Entfernung zum Warenhaus) oder die bekannten Weißwürste der Metzgerei Magnus Bauch (15 km). Brot- und Backwaren stammen unter anderem von der Brotmanufaktur Schmidt, die täglich nach traditioneller Handwerkskunst und naturbelassen mitten in München gebacken werden.

PRESSEKONTAKT
RING OF FIRE GmbH
Agentur für Kommunikation
Lena Kubowitsch
T +49 89 4161 58 696 . F + 49 89 4161 58 692
lena.kubowitsch@ring-of-fire.de


Weitere Meldungen


Online-Supermarkt Knuspr startet im Großraum Berlin

Pressemitteilung Großer Kern GmbH | Berlin, 22.04.2024 | Online-Supermarkt Knuspr startet im Großraum Berlin Vom Standort Schönefeld aus beliefert Knuspr ab heute das gesamte Berliner Stadtgebiet, Potsdam und Teile des Brandenburger Umlandes mit einem umfassenden Vollsortiment, das Supermarkt und Hofladen vereint. München, 22. April 2024 – Knuspr bringt ab sofort mehr Genuss in die Hauptstadtregion: [...]

Rohlik Group blickt auf ein starkes Jahr 2023 zurück

Pressemitteilung | Prag, 14.03.2024 | Rohlik Group blickt auf ein starkes Jahr 2023 zurück: 700 Millionen Euro Umsatz, 25% Wachstum und mit München ein weiterer profitabler Standort Mit seinem klaren Fokus auf die Kundenzufriedenheit zieht Rohlik weiterhin neue Kunden an – 2023 wurden in fünf Ländern 11,5 Millionen Bestellungen von über 800.000 Kunden getätigt Rohlik [...]

Knuspr führt 15-Minuten Lieferzeitfenster in München ein

Pressemitteilung Großer Kern GmbH | München, 14.02.2024 | Knuspr führt 15-Minuten Lieferzeitfenster in München ein München, 14. Februar 2024. Der Online-Lebensmittelhändler Knuspr bietet seinen Münchner Kunden ab sofort als zusätzlichen Service 15-Minuten-Zeitfenster für die Lieferung an. Diese Neuerung ermöglicht es den Kunden, den eigenen Wocheneinkauf noch präziser als bisher zu planen. Für Knuspr-Premium-Kunden ist der [...]

2022-01-09T16:11:20+01:00
Nach oben