Pressemitteilung Großer Kern GmbH | München, 18.08.2022 |
Oktoberfestbesuch oder „Wiesn Dahoam“?
Knuspr liefert Stimmungsbarometer zur Wiesn 2022
Laut repräsentativer Umfrage von Knuspr werden mehr als ein Drittel der Münchnerinnen und Münchner nicht aufs Oktoberfest gehen.
München, 18. August 2022 – Das Oktoberfest steht für viele Menschen als Synonym für die bayerische Lebensfreude. Aber wie ist es nach zwei Jahren ohne Wiesn um die Vorfreude unter den Münchnerinnen und Münchnern bestellt? Dieser und weiteren Fragen ging das Marktforschungsinstitut Appinio im Auftrag des Online-Supermarkts Knuspr nach.
Das Resultat der repräsentativen Umfrage*: 34 Prozent der befragten Münchnerinnen und Münchner werden in diesem Jahr nicht auf das Oktoberfest gehen, ein Drittel aller Befragten gibt an, das Oktoberfest in diesem Jahr zuhause im privaten Familien- und Freundeskreis feiern zu wollen. Als Grund für den Verzicht auf einen Oktoberfestbesuch steht die Angst vor Menschenmassen mit 61,8 Prozent noch vor den gestiegenen Preisen (55,9%) und der Ansteckungsgefahr (46%). 45 Prozent der Befragten geben an, sich aktuell nicht vorstellen zu können, mit Kindern auf das Oktoberfest zu gehen, bei Frauen liegt der Anteil bei über 50 Prozent.
Auf die Frage, ob das Oktoberfest dieses Jahr noch abgesagt wird, antworten 17 Prozent mit ja oder eher ja. Vergleichsweise hoch ist die Skepsis der 16 bis 29-Jährigen: über 21 Prozent der jüngsten Erhebungsgruppe halten eine Absage noch für wahrscheinlich.
Was zu den kulinarischen Klassikern auf der Wiesn gehört, darüber herrscht weitestgehend Uneinigkeit. Spitzenreiter ist hier die Riesen-Brezn (69,3%) noch vor dem Festbier (65,3%). „Die gute Nachricht für alle, ob sie nun planen, das Oktoberfest zu besuchen oder nicht: Von der Wiesn-Brezn aus dem Hause Piller über die Festbiere bis zum Kugler Kartoffelsalat und Obazda, Knuspr-Kunden erhalten die Original-Wiesn-Produkte der lokalen Münchner Produzenten innerhalb von drei Stunden nach Hause geliefert”, so Knuspr-Geschäftsführer Erich Comor.
Jan Gerlach übersieht als Commercial Director das mehr als 50 Original-Wiesn-Produkte umfassende Sortiment und ergänzt: „Regionalität spielt während der Wiesn eine besonders große Rolle. Viele sind skeptisch und wollen dieses Jahr der Theresienwiese keinen Besuch abstatten. Wir machen möglich, dass auch bei der Wiesn dahoam die bekanntesten und beliebtesten Produkte mit von der Partie sind. Wir freuen uns auch, unseren regionalen Partnern während der Wiesn einen zusätzlichen Vertriebsweg und zusätzlichen Umsatz zu ermöglichen.“
*Für die Umfrage durch das Marktforschungsinstitut Appinio wurden im Zeitraum vom 8. bis 10. August die Antworten von 300 Münchnerinnen (155) und Münchnern (145) im Alter von 16 bis 66 (Durchschnittsalter 35,8) berücksichtigt. Die gesamte Umfrage sowie Bildmaterial sind hier als Download verfügbar.
PRESSEKONTAKT
RING OF FIRE GmbH
Agentur für Kommunikation
Lena Kubowitsch
T +49 89 4161 58 696 . F + 49 89 4161 58 692
knuspr@ring-of-fire.de
KONTAKT ZUM UNTERNEHMEN
Manuel Kalleder
T +49 157 805 81730
manuel.kalleder@knuspr.de
Weitere Meldungen
Prime-Mitglieder können ab heute Lebensmittel von Knuspr auf Amazon.de einkaufen
Pressemitteilung I München, 07.11.2024 Prime-Mitglieder können ab heute Lebensmittel von Knuspr auf Amazon.de einkaufen Im ersten Schritt profitieren Prime-Mitglieder in und um Berlin von dem neuen Online-Supermarkt auf Amazon.de und der Lieferung innerhalb von drei Stunden – das Rhein-Main-Gebiet und der Großraum München folgen in den kommenden Monaten. München, 7. November 2024 – Ab heute [...]
Eigenmarken: So spart Deutschland beim Lebensmitteleinkauf
Pressemitteilung Großer Kern GmbH | München, 14.08.2024 | Eigenmarken: So spart Deutschland beim Lebensmitteleinkauf Knuspr Umfrage zeigt, worauf Verbraucher bei Eigenmarken achten München, 14. August 2024 – Die Inflation macht sich beim Lebensmittelkauf weiterhin deutlich bemerkbar. Auch wenn die Teuerung in Deutschland zuletzt auf rund 1,1 Prozent zurückgegangen ist[1], bleiben die Verbraucher sparsam. Das zeigt [...]
Nicht 100 % zufrieden? Wir erstatten doppelt!
Pressemitteilung Großer Kern GmbH | München, 30.07.2024 | Nicht 100 % zufrieden? Wir erstatten doppelt! Online-Supermarkt Knuspr verdoppelt mit neuer Kampagne sein Qualitätsversprechen München, 30. Juli 2024 – Umfangreich, frisch, regional und in nur 3 Stunden geliefert – das zeichnet das Knuspr-Angebot aus. In welchem Umfang Frische und Qualität im Fokus stehen, unterstreicht der Online-Supermarkt [...]