Pressemitteilung Großer Kern GmbH | München, 18.08.2022 |
Oktoberfestbesuch oder „Wiesn Dahoam“?
Knuspr liefert Stimmungsbarometer zur Wiesn 2022
Laut repräsentativer Umfrage von Knuspr werden mehr als ein Drittel der Münchnerinnen und Münchner nicht aufs Oktoberfest gehen.
München, 18. August 2022 – Das Oktoberfest steht für viele Menschen als Synonym für die bayerische Lebensfreude. Aber wie ist es nach zwei Jahren ohne Wiesn um die Vorfreude unter den Münchnerinnen und Münchnern bestellt? Dieser und weiteren Fragen ging das Marktforschungsinstitut Appinio im Auftrag des Online-Supermarkts Knuspr nach.
Das Resultat der repräsentativen Umfrage*: 34 Prozent der befragten Münchnerinnen und Münchner werden in diesem Jahr nicht auf das Oktoberfest gehen, ein Drittel aller Befragten gibt an, das Oktoberfest in diesem Jahr zuhause im privaten Familien- und Freundeskreis feiern zu wollen. Als Grund für den Verzicht auf einen Oktoberfestbesuch steht die Angst vor Menschenmassen mit 61,8 Prozent noch vor den gestiegenen Preisen (55,9%) und der Ansteckungsgefahr (46%). 45 Prozent der Befragten geben an, sich aktuell nicht vorstellen zu können, mit Kindern auf das Oktoberfest zu gehen, bei Frauen liegt der Anteil bei über 50 Prozent.
Auf die Frage, ob das Oktoberfest dieses Jahr noch abgesagt wird, antworten 17 Prozent mit ja oder eher ja. Vergleichsweise hoch ist die Skepsis der 16 bis 29-Jährigen: über 21 Prozent der jüngsten Erhebungsgruppe halten eine Absage noch für wahrscheinlich.
Was zu den kulinarischen Klassikern auf der Wiesn gehört, darüber herrscht weitestgehend Uneinigkeit. Spitzenreiter ist hier die Riesen-Brezn (69,3%) noch vor dem Festbier (65,3%). „Die gute Nachricht für alle, ob sie nun planen, das Oktoberfest zu besuchen oder nicht: Von der Wiesn-Brezn aus dem Hause Piller über die Festbiere bis zum Kugler Kartoffelsalat und Obazda, Knuspr-Kunden erhalten die Original-Wiesn-Produkte der lokalen Münchner Produzenten innerhalb von drei Stunden nach Hause geliefert”, so Knuspr-Geschäftsführer Erich Comor.
Jan Gerlach übersieht als Commercial Director das mehr als 50 Original-Wiesn-Produkte umfassende Sortiment und ergänzt: „Regionalität spielt während der Wiesn eine besonders große Rolle. Viele sind skeptisch und wollen dieses Jahr der Theresienwiese keinen Besuch abstatten. Wir machen möglich, dass auch bei der Wiesn dahoam die bekanntesten und beliebtesten Produkte mit von der Partie sind. Wir freuen uns auch, unseren regionalen Partnern während der Wiesn einen zusätzlichen Vertriebsweg und zusätzlichen Umsatz zu ermöglichen.“
*Für die Umfrage durch das Marktforschungsinstitut Appinio wurden im Zeitraum vom 8. bis 10. August die Antworten von 300 Münchnerinnen (155) und Münchnern (145) im Alter von 16 bis 66 (Durchschnittsalter 35,8) berücksichtigt. Die gesamte Umfrage sowie Bildmaterial sind hier als Download verfügbar.
PRESSEKONTAKT
RING OF FIRE GmbH
Agentur für Kommunikation
Lena Kubowitsch
T +49 89 4161 58 696 . F + 49 89 4161 58 692
knuspr@ring-of-fire.de
KONTAKT ZUM UNTERNEHMEN
Manuel Kalleder
T +49 157 805 81730
manuel.kalleder@knuspr.de
Weitere Meldungen
Neues Führungsteam für Knuspr und Gurkerl
Pressemitteilung Großer Kern GmbH | München, 01.06.2023 | Neues Führungsteam für Knuspr und Gurkerl Carolin Kracmer, Stephan Lüger und Lorenz Diederichs übernehmen gemeinsam die Geschäftsleitung Das neue Führungsteam: Carolin Kracmer (Marketing Director), Stephan Lüger (Commercial Director) und Lorenz Diederichs (Operations Director) München, 01. Juni 2023. Interner Führungswechsel beim Online-Supermarkt Knuspr (Deutschland) und Gurkerl (Österreich). Die [...]
Knuspr greift mit neuer Eigenmarke im Preiseinstiegssegment an
Pressemitteilung Großer Kern GmbH | München, 25.05.2023 | Knuspr greift mit neuer Eigenmarke im Preiseinstiegssegment an Die neue Eigenmarke KITCHIN’ liefert (Bio-)Kochzutaten mit kompromissloser Qualität zum kleinen Preis München, 25. Mai 2023. Der Online-Lebensmittelhändler Knuspr erweitert mit KITCHIN’ sein Angebot an Eigenmarken. KITCHIN’ wurde entwickelt, um gerade für Kochzutaten die gestiegene Nachfrage an Bio-Produkten in [...]
Knuspr setzt neue Maßstäbe bei der Unterstützung regionaler Betriebe
Pressemitteilung Großer Kern GmbH | München, 17.05.2023 | Knuspr setzt neue Maßstäbe bei der Unterstützung regionaler Betriebe Der Online-Supermarkt liefert einen Großteil frischer Lebensmittel lokaler Partner innerhalb von sieben Stunden nach der Ernte. Die Förderung regionaler Betriebe wird ab dieser Saison noch weiter ausgebaut. Das Knuspr Team stellte weitere Maßnahmen zur Unterstützung regionaler Betriebe vor: [...]