Knuspr erweitert Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung

Pressemitteilung Großer Kern GmbH | München, 20.09.2022 |

Knuspr erweitert mit „Rette mich Tüte” Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung

Die „Rette mich Tüte“ ergänzt die bereits bestehende Shop-Kategorie „Rette Lebensmittel“ und macht Obst und Gemüse mit äußerlichen Schönheitsfehlern zu kleinem Preis verfügbar.

München, 20. September 2022 – Wie das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft berichtet, landeten im Jahr 2020 in Deutschland ca. elf Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll. Sieben Prozent der Lebensmittel wurden bereits im Handel entsorgt. Um dieser Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken, bietet Knuspr von Anfang an in der Shop-Kategorie „Rette Lebensmittel“ vergünstigte Produkte an, die kurz vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums stehen. Da es sich im Allgemeinen jedoch in erster Linie um Obst und Gemüse ohne Mindesthaltbarkeitsdatum handelt, das trotz guter Qualität wegen kleiner äußerlicher Makel aussortiert wird, bietet Knuspr diese Produkte ab sofort in der „Rette mich Tüte“ an.

Inhalt der drei bis vier Kilogramm schweren „Rette mich“ Überraschungstüte sind etwa zehn verschiedene Obst- und Gemüsesorten aus konventionellem und, je nach Verfügbarkeit, biologischem Anbau. Bei den vermeintlichen Makeln handelt es sich um kleine Schönheitsfehler – minimale Farb- und Formfehler oder kleinere Schrammen in der Schale – Qualität und Geschmack sind nicht beeinträchtigt. Der eigentliche Warenwert beträgt bis zu 15 Euro, dem gegenüber steht ein überaus attraktiver Preis von ca. 5 Euro pro Tüte, deren Inhalt täglich variiert.

Jan Gerlach, Commercial Director Knuspr: „Es ist traurig, wie fahrlässig der herkömmliche Handel mit eigentlich einwandfreien Lebensmitteln umgeht. Wir sind stolz darauf, wie wenig Produkte durch unser Konzept abgeschrieben werden müssen – aktuell entsorgen wir nur maximal 0,7 Prozent aller Waren. Im Vergleich zu den Lebensmittelabfällen, die im klassischen Supermarkt anfallen, ist das verschwindend gering. Aber jedes weggeworfene Obst, jedes nicht verbrauchte Gemüse ist eines zu viel. Daher wollen wir neben all unseren anderen Maßnahmen zur Lebensmittelrettung mit der „Rette mich Tüte“ einen weiteren Beitrag leisten und mit gutem Beispiel vorangehen. Lebensmittelverschwendung betrifft uns alle, umso wichtiger ist es, Kunden wie Mitarbeiter für dieses Thema zu sensibilisieren.“

Bereits seit dem Launch im August 2021 setzt sich Knuspr mit Aktionen und Kooperationen dafür ein, überschüssige und unverkäufliche Lebensmittel zu retten. So kooperiert Knuspr mit der ehrenamtlichen Initiative Foodsharing, die überschüssige Lebensmittel unter anderem an Vereine, Tafeln, Suppenküchen, Fair-Teiler (öffentliche Regale zum Austausch von Lebensmitteln) ausgibt. Und auch in der hauseigenen Knuspr Foodtruck Kantine kommen Lebensmittel zum Einsatz, die im Verkauf abgeschrieben wurden.

PRESSEKONTAKT
RING OF FIRE GmbH
Agentur für Kommunikation
Lena Kubowitsch
T +49 89 4161 58 696 . F + 49 89 4161 58 692
knuspr@ring-of-fire.de

KONTAKT ZUM UNTERNEHMEN
Manuel Kalleder
T +49 157 805 81730
manuel.kalleder@knuspr.de


Weitere Meldungen


Knuspr senkt die Steuer bei Milchalternativen auf eigene Kosten

Pressemitteilung Großer Kern GmbH | München, 26.01.2023 | Knuspr sagt hohen Preisen für pflanzenbasierte Produkte den Kampf an und senkt als erster Lebensmittelhändler die Steuer bei Milchalternativen auf eigene Kosten München, 26. Januar 2023. Der Konsumvonvegetarischen oder veganen Alternativen zu tierischen Produkten in Deutschland nimmt deutlich zu.Laut Ernährungsreport 2022 desBundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft sind [...]

Rohlik Group zeigt Stärke und tätigt millionenschwere Investitionen in Deutschland und Österreich

Pressemitteilung Rohlik Group | Prag, 11.01.2023 | Rohlik Group zeigt Stärke und tätigt millionenschwere Investitionen in Deutschland und Österreich PRAG, Tschechische Republik, 11. Januar 2023 - Die Rohlik Group, eines der führenden Unternehmen für Online-Lebensmittel-Lieferdienste in Europa mit einem Umsatz von 550 Millionen Euro, setzt selbst in einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld voll auf Wachstum und [...]

Knuspr „Plant Based – Für dich. Für die Erde.”

Pressemitteilung Großer Kern GmbH | München, 05.01.2023 | Der etwas andere Start ins Jahr: Online-Supermarkt Knuspr lädt zur Entdeckungsreise in die Welt der pflanzlichen Ernährung ein Unter dem Motto „Plant Based – Für dich. Für die Erde.” ermuntert Knuspr seine Kunden, für einen Monat die pflanzliche Genusswelt auszuprobieren und launcht gemeinsam mit dem Restaurant „The [...]

2022-10-04T20:53:26+02:00
Nach oben