Knuspr erweitert Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung

Pressemitteilung Großer Kern GmbH | München, 20.09.2022 |

Knuspr erweitert mit „Rette mich Tüte” Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung

Die „Rette mich Tüte“ ergänzt die bereits bestehende Shop-Kategorie „Rette Lebensmittel“ und macht Obst und Gemüse mit äußerlichen Schönheitsfehlern zu kleinem Preis verfügbar.

München, 20. September 2022 – Wie das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft berichtet, landeten im Jahr 2020 in Deutschland ca. elf Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll. Sieben Prozent der Lebensmittel wurden bereits im Handel entsorgt. Um dieser Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken, bietet Knuspr von Anfang an in der Shop-Kategorie „Rette Lebensmittel“ vergünstigte Produkte an, die kurz vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums stehen. Da es sich im Allgemeinen jedoch in erster Linie um Obst und Gemüse ohne Mindesthaltbarkeitsdatum handelt, das trotz guter Qualität wegen kleiner äußerlicher Makel aussortiert wird, bietet Knuspr diese Produkte ab sofort in der „Rette mich Tüte“ an.

Inhalt der drei bis vier Kilogramm schweren „Rette mich“ Überraschungstüte sind etwa zehn verschiedene Obst- und Gemüsesorten aus konventionellem und, je nach Verfügbarkeit, biologischem Anbau. Bei den vermeintlichen Makeln handelt es sich um kleine Schönheitsfehler – minimale Farb- und Formfehler oder kleinere Schrammen in der Schale – Qualität und Geschmack sind nicht beeinträchtigt. Der eigentliche Warenwert beträgt bis zu 15 Euro, dem gegenüber steht ein überaus attraktiver Preis von ca. 5 Euro pro Tüte, deren Inhalt täglich variiert.

Jan Gerlach, Commercial Director Knuspr: „Es ist traurig, wie fahrlässig der herkömmliche Handel mit eigentlich einwandfreien Lebensmitteln umgeht. Wir sind stolz darauf, wie wenig Produkte durch unser Konzept abgeschrieben werden müssen – aktuell entsorgen wir nur maximal 0,7 Prozent aller Waren. Im Vergleich zu den Lebensmittelabfällen, die im klassischen Supermarkt anfallen, ist das verschwindend gering. Aber jedes weggeworfene Obst, jedes nicht verbrauchte Gemüse ist eines zu viel. Daher wollen wir neben all unseren anderen Maßnahmen zur Lebensmittelrettung mit der „Rette mich Tüte“ einen weiteren Beitrag leisten und mit gutem Beispiel vorangehen. Lebensmittelverschwendung betrifft uns alle, umso wichtiger ist es, Kunden wie Mitarbeiter für dieses Thema zu sensibilisieren.“

Bereits seit dem Launch im August 2021 setzt sich Knuspr mit Aktionen und Kooperationen dafür ein, überschüssige und unverkäufliche Lebensmittel zu retten. So kooperiert Knuspr mit der ehrenamtlichen Initiative Foodsharing, die überschüssige Lebensmittel unter anderem an Vereine, Tafeln, Suppenküchen, Fair-Teiler (öffentliche Regale zum Austausch von Lebensmitteln) ausgibt. Und auch in der hauseigenen Knuspr Foodtruck Kantine kommen Lebensmittel zum Einsatz, die im Verkauf abgeschrieben wurden.

PRESSEKONTAKT
RING OF FIRE GmbH
Agentur für Kommunikation
Lena Kubowitsch
T +49 89 4161 58 696 . F + 49 89 4161 58 692
knuspr@ring-of-fire.de

KONTAKT ZUM UNTERNEHMEN
Manuel Kalleder
T +49 157 805 81730
manuel.kalleder@knuspr.de


Weitere Meldungen


Neues Führungsteam für Knuspr und Gurkerl

Pressemitteilung Großer Kern GmbH | München, 01.06.2023 | Neues Führungsteam für Knuspr und Gurkerl Carolin Kracmer, Stephan Lüger und Lorenz Diederichs übernehmen gemeinsam die Geschäftsleitung Das neue Führungsteam: Carolin Kracmer (Marketing Director), Stephan Lüger (Commercial Director) und Lorenz Diederichs (Operations Director) München, 01. Juni 2023. Interner Führungswechsel beim Online-Supermarkt Knuspr (Deutschland) und Gurkerl (Österreich). Die [...]

Knuspr greift mit neuer Eigenmarke im Preiseinstiegssegment an

Pressemitteilung Großer Kern GmbH | München, 25.05.2023 | Knuspr greift mit neuer Eigenmarke im Preiseinstiegssegment an Die neue Eigenmarke KITCHIN’ liefert (Bio-)Kochzutaten mit kompromissloser Qualität zum kleinen Preis München, 25. Mai 2023. Der Online-Lebensmittelhändler Knuspr erweitert mit KITCHIN’ sein Angebot an Eigenmarken. KITCHIN’ wurde entwickelt, um gerade für Kochzutaten die gestiegene Nachfrage an Bio-Produkten in [...]

Knuspr setzt neue Maßstäbe bei der Unterstützung regionaler Betriebe

Pressemitteilung Großer Kern GmbH | München, 17.05.2023 | Knuspr setzt neue Maßstäbe bei der Unterstützung regionaler Betriebe Der Online-Supermarkt liefert einen Großteil frischer Lebensmittel lokaler Partner innerhalb von sieben Stunden nach der Ernte. Die Förderung regionaler Betriebe wird ab dieser Saison noch weiter ausgebaut. Das Knuspr Team stellte weitere Maßnahmen zur Unterstützung regionaler Betriebe vor: [...]

2022-10-04T20:53:26+02:00
Nach oben