Pressemitteilung RECTICEL SCHLAFKOMFORT GmbH | Berlin, 23.09.2016 |

Mehr als 300 Verkäufer bei den SCHLARAFFIA EXPERTENTAGEN 2016 ausgebildet.

Die diesjährigen SCHLARAFFIA EXPERTENTAGE fanden vergangene Woche in Berlin ihren krönenden Abschluss und überzeugten erneut mit ihrem kreativen und interdisziplinären Konzept.

Bochum/Berlin, 23.09.2016 – Die Aus- und Weiterbildungsreihe SCHLARAFFIA EXPERTENTAGE wurde 2015 ins Leben gerufen um die Schlaraffia Handelspartner angesichts der stetig wachsenden Anforderungen der Konsumenten zu unterstützen. Im Rahmen verschiedener Module wurden auch in diesem Jahr Verkäufer aus ganz Deutschland zum Schlaraffia Produkt- und Verkaufsexperten ausgebildet.

Modul 1 fand im Frühjahr 2016 am Standort Wattenscheid statt und vermittelte den Teilnehmern in einer eintägigen Schulung wichtiges Know-how über das Produktsortiment, deren Materialien und technische Details. Das Training wurde mit dem Zertifikat „Schlaraffia Produktexperte“ abgeschlossen und umfasste die komplette Markenwelt des Herstellers, die neuen Kollektionen GELTEX®, ComFEEL® plus und Schlaraffia® Nature sowie Boxspringbetten und den Themenbereich Schlafberatung.

Für Modul 2 lud Schlaraffia seine Handelspartner nach Berlin ein – in einen der Hotspots der Stadt – den beeindruckenden Gorki Apartments. Unter dem Motto „Kundenwünsche erkennen und verstehen – Erfolgreiche Kundengespräche führen“ vermittelten die Referenten Jutta Werner, Holger Krebs und Torsten Pyzalski an insgesamt 5 Schulungstagen den Teilnehmern Einblicke in die Verkaufspsychologie. Die ausgewiesenen Kommunikations- und Designprofis erläuterten in kleinen Gruppen die unterschiedlichen Verhaltensmuster von Endkunden, die den Verkäufern im beruflichen Alltag begegnen und gaben den Teilnehmern durch praktische Übungen das Rüstzeug für mehr Souveränität und Erfolg im Beratungs- und Verkaufsgespräch an die Hand. Abgeschlossen wurde Modul 2 mit der feierlichen Urkundenübergabe zum „Schlaraffia Verkaufsexperten“.

Die Mischung aus unterhaltsamer Schulung, der Vermittlung technischer Produkt-Features und der Verkaufsberatung hat auch die diesjährigen Teilnehmer überzeugt und so fiel das Feedback durchweg positiv aus, wie zwei Absolventen zusammenfassen:

„Es war eine tolle Veranstaltung in einer außergewöhnlichen Location, die ich nur weiterempfehlen kann. Die unterschiedlichen Räumlichkeiten, die Referenten und praxisnahen Schulungseinheiten ergaben einen Perspektivenwechsel, der ganz neue und interessante Ansätze für den Verkauf vermittelte.“ (Claudia Frisse, Friedhelm Schaffrath GmbH & Co. KG)

„Von den SCHLARAFFIA EXPERTENTAGEN bin ich absolut begeistert. Die Schulung hätte gerne noch eine Woche andauern können weil man so viel Hilfreiches lernen konnte – auch über sich selbst und das eigene Auftreten beim Beratungsgespräch. Schon während der Schulung brannte ich darauf, dass Erlernte anzuwenden. Gestern war es dann erstmals so weit – das Resultat war ein erfolgreicher Verkaufstag. Danke Schlaraffia!“ (Melanie Oelfke, Möbelhaus Käthe MEYERHOFF)

Auf die positive Resonanz aller Teilnehmer auf Konzept und Inhalte der außergewöhnlichen Schulungsreihe aufbauend geht die Erfolgsgeschichte der SCHLARAFFIA EXPERTENTAGE in die nächste Runde: die SCHLARAFFIA EXPERTENTAGE werden auch in 2017 mit neuen Inhalten und Schulungskonzepten fortgeführt. Die Termine werden Anfang 2017 bekannt gegeben.

Weitere Informationen zu den Schlaraffia EXPERTENTAGEN finden Sie hier:

www.schlaraffia-expertentage.de

www.schlaraffia.de . www.geltex-inside.com . www.recticel.com